Hallo, Partner!

Unsere Partner: gemeinsam die Energiewende in der Metropolregion gestalten

Um nachhaltig etwas zu bewegen und eine wirkungsvolle, regionale Energiewende zu schaffen, braucht es starke Partner: Unterstützer, die für einen gelebten Wandel stehen und sich für die Metropolregion engagieren. Entdecken Sie auf dieser Seite Stimmen und Statements solcher Fürsprecher.

Logo BUND Naturschutz Bayern e.V.

Hubert Weiger

Ehrenvorsitzender des „Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland“

In diesem Video unterstreicht Hubert Weiger, dass die Energiewende nur gelingen kann, wenn man diese regional und dezentral gestaltet. Hubert Weiger ist Ehrenvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern.

man-logo

Dr. Ingo Essel

Werkleiter MAN Nürnberg

“Der Bedarf an Prozess- und Heizungswärme an unserem ca. 400.000 Quadratmeter großen Nürnberger Standort von MAN Truck & Bus ist enorm. Wir haben mehrere Optionen geprüft. Schließlich erwies sich die Fernwärme für uns als optimal, weil wir mit ihr einen großen Schritt in Richtung Dekarbonisierung gehen können.”

Dr. Ingo Essel zur Umrüstung des Standorts von Kohle auf Fernwärme

Logo des Tiergartens Nürnberg

Dr. Dag Encke

Direktor des Tiergartens Nürnberg

Dr. Dag Encke setzt auf erneuerbare Energien. Er macht deutlich, dass er den Tiergarten in einer Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung sieht.